Loading

Heimlicher Klassiker

placeholder article image
Vier Stunden Arbeit am Tag nur – trotzdem blieben die Nomaden am Leben

Foto: MacDonald Hastings/Hulton Archives/Getty Images

Die Erde ist der Mittelpunkt des Universums. Alles, was es dort sonst noch gibt, bewegt sich um sie herum. Es brauchte einen Astronomen namens Nikolaus Kopernikus, um diese fest im mittelalterlichen Weltbild verankerte Gewissheit in der Mitte des 16. Jahrhunderts unserer Zeitrechnung nachhaltig zu erschüttern. In seinem mathematisch gestützten naturphilosophischen Modell dreht sich die Erde um die Sonne und um ihre eigene Achse.

„Eine vollständige Umkehrung der Perspektive“ bezweckte der 1977 im Alter von nur 43 Jahren tödlich verunglückte Ethnologe Pierre Clastres, als er in seinem drei Jahre zuvor veröffentlichten Hauptwerk La Société contre l’État (Die G…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.