Loading

Zerfressen, zerrissen

placeholder issue title image
Die Illustrationen zu dieser Literaturbeilage stammen von Andreea Dobrin Dinu. Mehr über sie erfahren Sie im Kasten unten

Illustration: Andreea Dobrin Dinu

Eine solche Konstellation erlaubt keine versöhnliche Lösung: In der Krankenbaracke eines KZ’s drängen sich zwei Gefangene auf einer schmalen Pritsche. Der eine stößt den anderen in die Rippen und stöhnt: Kannst Du mir nicht mal jetzt ein bisschen Platz machen. Ich sterbe. Der andere antwortet. Ich auch.

Die Aporie, die sich hier zeigt, kennt viele Erscheinungsformen. Als „Cheforganisator“ (Die Zeit) des literarischen Untergrunds der DDR war er berühmt geworden. Als enttarnter Stasi-Spitzel berüchtigt. Sascha Anderson.

Mit dem schmalen Bändchen umfasst sein Werk jetzt gut und gern zwanzig Titel. Keine dicken Schmöker natürli...

To read the full article please login with your Freitag-ID or choose one of our offers.