Loading

Männer im Treibsand

placeholder issue title image

Collage: Ira Bolsinger; Material: Getty Images, Adobe Stock

Als Kampfflugzeugpilot der US-Armee bei einem Wüsteneinsatz verloren zu gehen, klingt reichlich unwahrscheinlich, zumal in Zeiten, in denen man selbst entlaufene Haustiere mithilfe von GPS-Sendern orten kann. Aber Major Ellie, dem zweifelhaften Helden in Mohammed Hanifs satirischem Wüstenroman, geschieht genau das. Geplant war der – möglicherweise nicht ganz regelkonforme – Luftangriff auf ein Flüchtlingscamp, wo sich angeblich „ein paar Jungs von der übelsten Sorte“ aufhalten. Dann ist die F-15 Strike Eagle abgestürzt. Das Regelwerk Wüstensurvival kennt Ellie auswendig, aber besonders hilfreich ist es nicht, wenn man sich mit einem Rettungspaket aus Smoothies und After Eight in einem „endlosen Meer aus Sand“ wiederfi...

To read the full article please login with your Freitag-ID or choose one of our offers.