Loading

Irgendwas mit Medien

placeholder article image
Man kann nicht früh genug mit der Medienbildung anfangen

Foto: Dominick Reuter/AFP/Getty Images

Kurz vor den Halbjahreszeugnissen, so erfuhr man am Schluss der letzten Gesamtelternvertreterkonferenz – der ich wohl immer noch vorstehe –, hatte man den Lehrern eine fünfte „Kompetenz“ im Fach Deutsch untergejubelt, die Medienkompetenz. Dem Bildungsfetisch soll unverzüglich hier gehuldigt werden. Diese Medienkompetenz musste auch im Zeugnis kurzfristig einfließen, man erkennt allerdings nicht an welcher Stelle genau, erfuhr aber, dass der bürokratische Aufwand außerordentlich gewesen war. Vielleicht hatte der Stress um die fünfte Kompetenz zu dem lustigen Fehler an einer anderen Schule im Kiez geführt: Deren Zeugnisse waren mit einem Rechtschreibfehler ausgegeben worden: Drauf stand…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.