Loading

„Ich bin einfach Demokrat“

placeholder article image
„Wir wollen mit unserer Initiative eine Sensibilität, eine Wachheit entwickeln“

Foto: Doris Spiekermann/Imago

In der Krokusstraße in Rudow, im Süden des Berliner Bezirks Neukölln, befindet sich die Buchhandlung Leporello. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchhandlungspreis und mehrfach vom Berliner Senat für Verdienste um die Leseförderung vor Ort geehrt, gehört sie Heinz Ostermann. Seit einiger Zeit werden Inhaber und Laden zum Ziel von Anschlägen. Die Täter gehören mutmaßlich zu Neonazi-Strukturen, die hier seit Jahren existieren. Am 1. Februar ging zum zweiten Mal Ostermanns Auto in Flammen auf, auch den Linken-Politiker Ferat Kocak traf es. Zum Zeitpunkt des Gesprächs ist Ostermann im Urlaub, es findet am Telefon statt. Er spricht abgeklärt und unaufgeregt – und macht nicht d…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.