Loading

Mit Okocha im Exil

placeholder article image
Ferne Liebe: Exilfans in Berlin Foto: Matthias Koch/Imago

Kommendes Wochenende steigt in Berlin wieder das 11mm-Fußballfilmfestival. Dort, habe ich gelesen, läuft auch die Doku Ferne Liebe über Exilfans in Berlin. In keiner anderen Stadt leben so viele Zugereiste, die ihren alten Vereinen treu bleiben. Sie fiebern gemeinsam in Fankneipen mit, Heimspiel, das bedeutet für sie Auswärtsfahrt. Ich muss mir den Film nicht anschauen, bei mir ist es ja noch komplizierter. Ich bin Fan von Eintracht Frankfurt. Dabei komme ich ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, wohne seit Jahren in Berlin und habe eigentlich keinen Bezug zu Frankfurt. Mein Hessentum ist ein rein mentales. Äppelwoi und Handkäs mit Musik kenne ich vor allem aus Berliner Eintracht-Kneipen. Im Frankfurter Stadion war ich nur ein…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.