Loading

Captain Kretschmann

placeholder article image
Viele Grüne wollen das Erfolgsmodell aus Stuttgart nun im Bund kopieren Foto: Thomas Niedermüller/Getty Images

Die Laune bei den Grünen an diesem Montag war prächtig. „Jetzt haben wir zum zweiten Mal Geschichte geschrieben“, erklärte Parteichef Cem Özdemir den Journalisten in der Berliner Bundesgeschäftsstelle. Der fulminante Wahlsieg Winfried Kretschmanns, der seine Partei erstmals zur stärksten Kraft in einem Bundesland gemacht hatte, überstrahlte an diesem Tag noch alles. Doch dass diese gelöste Stimmung lange anhält, ist eher unwahrscheinlich. Denn der Wahlsonntag hat auch deutlich gemacht: Die Grünen haben ein Problem.

Baden-Württemberg ist ein Sonderfall – und das nicht nur wegen Ministerpräsident Kretschmann. Seit der Bundestagswahl 2013 hat die Partei bei fast allen Land…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.