Loading

Böser than Life

placeholder article image
Ken Adams Raketenabschussvulkan aus „Man lebt nur zweimal“ Foto: Larry Ellis/Express/Getty Images

Eine berühmte Ken-Adam-Anekdote, von ihm selbst gern erzählt, dreht sich nicht um ihn, sondern um Ronald Reagan. Bei seiner ersten Tour durchs Weiße Haus habe der neue Präsident das „War Room“ gesucht, wie er es aus Stanley Kubricks Nuklearsatire Dr. Seltsam zu kennen glaubte. Es gab und gibt diesen Raum in der Wirklichkeit nicht. Er war ein Filmset, der Fantasie des Production Designers Ken Adam entsprungen. Dass ausgerechnet Reagan es für real hielt, war natürlich kein Zufall. Nicht nur weil er selbst ein (ziemlich mittelmäßiger) Schauspieler war, sondern weil der Kalte Krieg und seine phantasmatischen Doppel in Film und Literatur früh miteinander zu verschmelzen begannen. Nicht z…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.