Loading

Misstraut Schwätzern, suchet die Aufrichtigen

placeholder article image
Barrikade in Paris zu Zeiten der Pariser Kommune, 18. März 1871

Foto: SNEP/AFP/Getty Images

Manche Sterne am Himmel strahlen, obwohl sie schon vor langer Zeit erloschen sind. Ein solcher Stern ist die Pariser Kommune, die vor 150 Jahren, in den Morgenstunden des 18. März 1871, ihren Anfang nahm.

Eine Revolution, die keine Knechtschaft und keinen Gulag hervorbrachte. Ihre Helden – unter ihnen viele mutige Kämpferinnen! – fielen auf der Barrikade und starben an der Friedhofsmauer des Père Lachaise, nicht aber durch die eigenen Genossen. Rausch und Revolution: In jenen Wochen übernahmen die Arbeiter die Verwaltung ihrer Betriebe, deren Besitzer aus der Stadt geflohen waren. Mieten wurden abgeschafft, Lehrergehälter verdoppelt und die Schulpflicht für Kinder eingeführt, und das in we…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.