Loading

Die ignorierte Pandemie

placeholder article image
Die Fluppe hängt, der Blick ist fern, doch das hilft nicht gegen Hitler (Tom Schilling als Fabian)

Foto: Hanno Lentz/Lupa Film

Die U-Bahnstation Heidelberger Platz im heutigen Berlin, Stadtteil Wilmersdorf. Ein Wagen hält, der Bahnsteig füllt sich mit Menschen, die Kamera mittendrin, ein Keuchen ist zu hören, wem sie folgt ist nicht klar, die enge Plattform entlang, immer weiter bis ans Ende, die Treppen hinauf. Dort oben am Geländer lehnt ein junger Mann und bekommt kaum Luft. Eine Panikattacke. Ein Unbekannter spricht ihn an, dessen Gesicht unter dem Hut er im gleißenden Gegenlicht der Sonne nicht erkennt, und stammelt von den Gräueln des Kriegs, während das Bild selbst seine Gestalt ändert, grobkörniger wird und den Blick verengt von Breitwand auf das klassische 4:3-Format, u…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.