Loading

Strenges Regiment

placeholder article image
Eine Frau mit Gesichtsmaske in Peking

Foto: Nicolas Asfouri/AFP/Getty Images

Am 20. Januar 2020 änderte sich für die Chinesen die Welt. Zuvor hatten die Behörden bei der Bekämpfung des Coronavirus fast alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Unter anderem wurden Informationen über das Ausmaß und den Charakter der Seuche wochenlang unterdrückt und noch am 19. Januar wurde in Wuhan ein traditionelles Neujahrsdinner mit 40.000 Besuchern abgehalten. Erst als sich die Todesfälle häuften und die Gerüchte nicht mehr einzudämmen waren, folgte eine Wende um hundertachtzig Grad. Nachdem Xi Jinping in einer Rede am 20. Januar das Signal gegeben hatte, wurde der 83-jährige Lungenfacharzt und Epidemiologe Zhong Nanshan aus dem Ruhestand zurückgerufen und zum obersten Berater der …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.