Loading

Der pragmatische Helfer

placeholder article image
Mike Schubert will Geflüchtete aufnehmen, sagt aber auch, dass faire Asylverfahren durchaus mit Rückführungen enden können

Foto: Metodi Popow/Imago Images

Lesbos ist schon wieder weit weg und doch ganz nah an diesem Dienstagmorgen in der Villa Schöningen in Potsdam. Hohe Decken, ausladende Fenster mit Blick auf die Havel, an den Wänden sind gerade Werke des Malers Norbert Bisky zu sehen, die einen Eindruck vom Alltagsleben der DDR vermitteln sollen. Die Pressekonferenz zur Tourismusbilanz der Stadt eröffnet Mike Schubert mit den Worten: „Ich freue mich, dass wir hier, an einem so wunderschönen Ort, Asyl bekommen haben.“ Dann freut er sich über ein 4,8-Prozent-Plus bei den Übernachtungen 2019, referiert, dass die meisten ausländischen Touristen aus den Niederlanden, Polen und Spa…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.