Loading

Keine Lust auf Gerontokratie

placeholder issue title image
Studenten protestieren in der algerischen Hauptstadt Algier gegen den amtierenden Präsidenten Bouteflika

Foto: Ryad Kramdi/AFP/Getty Images

Er will oder soll bleiben – seit Monaten erhitzt das von Präsident Abd al-Aziz Bouteflika trotz schwerer gesundheitlicher Beeinträchtigungen angestrebte fünfte Mandat die Gemüter. Dies führt nicht nur zu politischen Analysen und jeder Menge Spekulationen – es beschäftigt erst recht Karikaturisten und Künstler. Im Februar wurde im Nationaltheater von Algier die Farce über einen alten König aufgeführt, der nicht abtreten will, obwohl er schon halb tot ist. Sicher gab es die Hoffnung, das öffentliche Aufbegehren gegen Bouteflikas nächste Präsidentschaft könnte als Exorzismus funktionieren und Bouteflika würde seine unselige Kandidatur im letzte…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.