Loading

Russia abstrakt

Diese leidige Frage „Wo kommst du her?“ Jeder kommt doch von irgendwoher. Was sagt Herkunft noch über uns aus, wenn der Wohnort zur Wahlheimat wird? Nun, genau das. Er erzählt, wofür wir uns entschieden haben. Das erklärt Olga Martynova im titelgebenden Essay ihres Bandes Über die Dummheit der Stunde. Sie erklärt, dass sie auf die Frage „Where are you from?“ lange die Antwort gab „I am from Russia“. Obwohl sie seit vielen Jahren in Deutschland lebt. Dann, sie reist nach Jerusalem, lautet ihre Antwort plötzlich „I am from Germany“. Ausgerechnet hier! Ausgerechnet an diesem Ort, an dem ein Taxifahrer nicht zuerst an deutsches Bier denkt.

Warum? Darüber muss sie selbst nachdenken. Dann erklärt sie es sich so: Es hat „nichts damit zu tun, dass ich nun schon lange genug in Deutschland lebe, …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.