Loading

Frauenratgeber

A

Aussehen Schön sein, schön bleiben, hieß ein aus Amerika importierter Schönheitsratgeber, der 1955 über den Bertelsmann Lesering massenhaft unter deutsche Leserinnen gebracht wurde. Dass „Zentimetermaß und Spiegel“ über das Aussehen befinden sollten, war nach den Entbehrungen von Krieg und Nachkrieg ein Novum. Vorgeschlagen wurden nicht etwa Diäten, sondern eine „Mastkur“. Der Mangel an Mitteln sollte mit dem „Zauber der Persönlichkeit“ („bezauberndes Lächeln“, „Wohlklang der Stimme) und persönlichem Stil kompensiert werden. Neben Fotos und anregenden Zeichnungen versorgte die Autorin die Frauen lange vor dem Ökozeitalter mit naturkosmetischen Rezepten, gab Ratschläge bei Schwangerschaftsbeschwerden und für den „Kampf gegen das Altern“. Ich liebte dieses Buch meiner Mutter. Dass hinte…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z