Loading

It’s the Verteilung, stupid!

placeholder article image
Gewinnen wird auch in dieser Krise das Kapital. Das zeigt die Entwicklung der Aktienkurse. Hier geht es seit Wochen bergauf

Foto: Ralph Orlowski/Getty Images

Es ist offenbar die Zeit der Weltenplagen. Eine Pandemie hat uns fest im Griff. Kein Tag vergeht ohne Katastrophenmeldung. Da kann es schon passieren, dass es bestürzend wirkt, wenn sich auch noch das Statistische Bundesamt mit den neuesten Inflationszahlen meldet. Nach vorläufigen Ergebnissen sind die Preise im Februar 2021 um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Gegenüber dem Vormonat um 0,7 Prozent.

Tatsächlich zeigen aktuell viele Rohstoffmärkte einen kräftigen Preisauftrieb. Die weltwirtschaftlichen Signale stehen auf Expansion, sie zeigen eine hohe Nachfrage insbesondere nach Rohstoffen an. Wäre die steigende N…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.