Loading

Und wie heißen Sie, Sir?

placeholder article image
Der Neue ist der Alte: Patrick Stewart als Jean-Luc Picard

Foto: Amazon Prime

Ich habe einen Termin mit der Befehlsleitung“, sagt der alte, kahle Mann zum jungen Rezeptionisten im Hauptquartier der Sternenflotte. „Natürlich, Sir“, antwortet der. Und nach einer kurzen Pause, in der der Alte ihn erwartungsvoll anschaut: „Wie heißen Sie bitte, Sir?“

Autsch! Da hat jemand tatsächlich Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) nicht erkannt, den berühmten Raumschiffkapitän, der nach dem Zwischenspiel etwas säuerlich mit einem „Visitor“-Button von dannen stapft. Picard, der Anti-Macho und Gourmand, der Kriegsgegner und Literaturfan. Der Moralist und Philanthrop, der geistiger Ziehvater von Kapitänin Carola Rackete hätte sein können. Und dessen Nächstenliebe sogar über die menschliche Rasse hina…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.