Loading

Halbnackt trinken

Angeregt wurde ich zu meinem Buch (Reise zum Glück. Glücksformeln aus aller Welt, Kindler, 2020) durch all die faszinierenden Geschichten, die mir zugetragen wurden, seit ich 2013 begann, mich mit dem Thema Glück zu beschäftigen. Seitdem habe ich Menschen aus der ganzen Welt getroffen, die mir an bisweilen originellen Orten (auf öffentlichen Toiletten, in Wäldern, auf Dünen ...) dargelegt haben, was in ihrem Land Glück bedeutet.

Als in Skandinavien lebende Englände- rin genieße ich darüber hinaus das Privileg eines wunderbar vielfältigen und alle Kontinente umspannenden Bekannten- und Freundeskreises, der mir seine erhellende Expertise angeboten hat. Das Ergebnis ist ein Katalog kultureller Gebräuche, in dem die verschiedenen Vorstellungen von Glück und was es heißt, ein gutes Leben zu l…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.