Loading

Eine heiße Spur führt nach Teheran

placeholder article image
Der Renner auf jeder Kostümparty: Der gute alte Januskopf

Foto: Imago/Imagebroker

Im Rheinland steigt die Temperatur. Die fünfte Jahreszeit neigt sich ihrem Ende zu. Ich bin nach Berlin geflohen, denn den Karneval muss man lieben, um ihn ganz auszuhalten. Rosenmontag bin ich wieder da, dann kann ich mich nicht mehr entziehen. Maskenball. Das größte Kostümgeschäft in der Stadt wirbt mit dem Slogan „Sei wer du bist“ – ein Slogan, der perfekt auch zum Internet passt.

Das beste Versprechen des Netzes wird hinter dem Schleier der Kriminalitätsbekämpfung und Terrorpropaganda mit Klarnamenpflicht und Hate-Speech-Gejammer gern vergessen. Das Internet ist unendlich reich an möglichen Identitäten. Heute können wir eine Maske aufsetzen, um morgen zu sehen, wie es uns mit ihr gefallen hat.

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.