Loading

Faustregel gegen Fake

placeholder article image
Do you really want to hurt me?

Foto: Lennart Preiss/AFP/Getty Images

Es gibt so viele Wissenschaften. Welcher soll ich als pandemische Bürgerin da glauben? Der Biologie oder doch der Medizin? Meiner Ärztin vertraue ich. Vielleicht sollte ich mich daneben an die Mathematiker halten, die können wenigstens rechnen. Oder doch an die Soziologie, die mir erklären könnte, wer sich am ehesten ansteckt, weil sie das Sozialverhalten junger Menschen erforscht?

Dem subsoziologischen Fach Statistik glaube ich nicht, denn das habe ich studiert. Und gelernt: „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.“ Zumal mir bei den täglich verlautbarten Zahlen weder gesagt wird, wie viele der Toten um die 90 Jahre alt waren oder wie viele der Angesteckten sich auf Partys rumgetrieben haben…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.