Loading

Geld statt Charisma

placeholder article image
Bloomberg ist kein charismatischer Redner, eher Technokrat als Politiker

Foto: Joe Raedle/Getty Images

Noch stand er gar nicht auf den Wahlzetteln: Der Milliardär und Ex-Bürgermeister von New York, Michael Bloomberg, übersprang die Vorwahl in New Hampshire – und könnte deren großer Gewinner werden.

Denn jüngste Umfragen zeigen, dass sich hinter Bernie Sanders an der Spitze ein ganzes Rudel sogenannter Moderater drängt. Eben auf diesem Szenario beruht Bloombergs Präsidentschaftskandidatur: dass es den Moderaten nicht gelingt, sich hinter einem einzigen Herausforderer Sanders’ zu versammeln. Solange es weder dem Ex-Vizepräsidenten Joe Biden noch dem früheren Bürgermeister Pete Buttigieg noch den Senatorinnen Amy Klobuchar und Elizabeth Warren gelingt, sich entscheidend abzusetzen, …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.