Loading

Eine Frage des Glaubens

placeholder article image
Warum die Sehnsucht nach Erlöserfiguren plötzlich so groß ist Montage: der Freitag; Material: Sedmak/iStock, UIG/Imago

Sie sind vollkommen verschieden, politisch rechts oder links, manchmal ist auch das nicht einmal zuordbar. Es sind meist Männer, mitunter auch Frauen. Sie haben Model-Gesichter oder lächerliche Frisuren. Es sind Nationalisten oder Europa-Bürokraten, Narzissten oder Humanisten. Es geht vieles durcheinander dieser Tage, sicher aber ist, dass derzeit große Hoffnungen auf Politiker gesetzt werden, die versprechen, die Dinge ganz anders anzupacken: unkonventioneller, pragmatischer und schneller.

Martin Schulz sagt derzeit nicht viel Neues. Er will das Arbeitslosengeld I etwas länger bezahlen, aber sonst sagt er vieles von dem Alten nur irgendwie anders – und allein d…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.