Loading

Die Tankstellen profitieren

Zum Schluss wird es doch noch versöhnlich. Der Weihnachtsmarkt im Dezember sei wieder ein voller Erfolg gewesen, lobt ein älterer Herr. Aus dem Gesicht von Welzows Bürgermeisterin Birgit Zuchold weicht die Anspannung: In zwei Stunden Bürgersprechstunde an diesem Dienstagabend war es die erste positive Wortmeldung. Es ging um das neue Dach der Kegelbahnhalle, Straßenausbesserung, den Weihnachtsmarkt – Welzow mit seinen 3.600 Einwohnern im Südosten Brandenburgs könnte eine Kleinstadt wie viele andere sein. Wäre da nicht die Braunkohle.

Welzow liegt im Herzen der Lausitz. Mit knapp 60 Millionen Tonnen jährlich bildet die Region das zweitgrößte Abbaugebiet für Braunkohle in Deutschland. Rund 17 Prozent des hiesigen Stroms werden mit der hier abgebauten Braunkohle erzeugt – noch, muss man hi…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.