Loading

Tagebuch

Liebe Leserinnen und Leser,

zwei Mal im Leben hat mich die Polizei kontrolliert: zu schnell mit der Vespa in einer 30er-Zone das eine, mit Fernlicht am helllichten Tag das andere Mal. Lange her, ich studierte Grafikdesign in Kiel. Noch länger her ist, dass mein Ausweis kontrolliert wurde, vor der Disco oder an der Supermarktkasse. Wie es ist, den Ausweis mehrmals pro Woche zeigen zu müssen, weiß ich nicht. Ich bin weiß, blond, blauäugig. „Als Schwarzkopf hast du immer Probleme, wenn die Polizei kommt“, heißt es nicht nur in Hanau.

Kann man die Geschichte der Opfer des Terrors von Hanau, die Geschichte eines brutal tagtäglichen Rassismus als Graphic Novel erzählen? Ich war skeptisch bei der Idee meines Kollegen Pepe Egger. Doch die beiden großartigen Illustratorinnen Burcu Türker und Ilki Ko…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.