Loading

Das wird man ja wohl noch fragen dürfen

placeholder article image
Hören Sie, Frau Slomka? Wissen Sie, Frau Slomka?

Screenshot: ZDF

Politisches Erdbeben. Das ist der abgedroschene Medienbegriff für das, was in der vergangenen Woche in Thüringen geschehen ist – mit all seinen bundespolitischen Folgen, Nachbeben quasi. Und es ist nicht nur diese Begrifflichkeit. Die mediale Auseinandersetzung mit der Ausnahmesituation folgt ihrerseits einer gewissen Routine.

Im Anfang ist die Eilmeldung, es folgen der Liveticker und heiß laufende soziale Medien, die sich gegenseitig befruchten. Abends dann der ARD-Brennpunkt, an den Abenden darauf gibt es dann die Talkshows. Wie im Fernsehen, wie in den Serien House of Cards oder Borgen, nur eben im echten Fernsehen. Das ist nicht zwingend kulturpessimistisch gemeint. So sind nun einmal die Mechanismen, und längst…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.