Loading

Der Sturm aufs Salzgebäck

placeholder article image

Illustration: Susann Massute für der Freitag

Einer der legendären Kreisel, die der Aufstand der Gelbwesten in öffentliche Bürgerforen verwandelt hat, ist „Des Vaches“. Er ist zweispurig, hier ergießt sich der Schwer- und Individualverkehr von der Autobahn in die Industrievorstädte von Rouen.

Es war gegen Abend, auf der Verkehrsinsel der Kreisel-Zufahrt hatten Gelbwesten ein Feuer entfacht. Als Vorrat einige gestapelte Holzpaletten, ein dürrer Christbaum wurde ins Feuer geworfen und loderte auf. Eine der Gelbwesten war ein kleiner schmächtiger Bursche, der „Sechste Republik“ und „Frexit“ auf seine Weste geschrieben hatte. Er hielt manchmal einen Lkw auf, wechselte ein paar Worte mit dem Fahrer, ließ ihn weiterfahren. Nur einen polnischen Fahrer ließ er etwas länger schmachten.

Au…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.