Loading

Alles muss raus

Eine schwere Wolkendecke hängt über Stubbekøbing und sorgt für Finsternis mitten am Tag, als ich nach vielen Jahren der Abwesenheit in meine Heimatstadt auf der Insel Falster zurückkehre. Unterwegs durch meine Kindheit und Jugend wird schnell sichtbar, wie gut es Technokraten im blinden Glauben an die Lehren des New Public Management gelungen ist, diese kleine Gemeinde und Gemeinschaft abzuwickeln. Wo ich in den 1980er Jahren als Kind spielte und meine Freunde traf, zeigt sich die Kehrseite des Wettbewerbsstaates anno 2018. Seit ich vor Jahren das letzte Mal hier war, haben das Postamt, der Metzger, die Goldschmiede, das Gasthaus, der Blumenladen, die zwei Bankfilialen, der Kiosk am Hafen, der Fahrradmechaniker, die Steuerverwaltung, der Spielzeugladen, der Tabakverkauf, eine Tankstelle…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.