Loading

Western ohne Legende

placeholder article image
Waisenkind Johanna (Helena Zengel, rechts) ist bei den Kiowa aufgewachsen, Kidd (Tom Hanks) kümmert sich nun um sie

Foto: Bruce W. Talamon/Universal Pictures/Netflix

„Wenn die Legende zur Tatsache wird, druck’ die Legende“, lautet eines der berühmtesten Zitate der Filmgeschichte. Der Satz – im Original: „When the legend becomes fact, print the legend!“ – stammt aus dem John-Ford-Western Der Mann, der Liberty Valance erschoss und ist zu einem Aphorismus geworden, der selbst falsch erinnert noch Sinn ergibt. Man versteht ihn intuitiv: Die Legende, heute würde man wohl Narrativ sagen, fühlt sich halt einfach wahrer an als die bloßen Fakten.

Im Film selbst ist es ein Zeitungsmensch, der das sagt und damit eine Art Ursprungsszene des Journalismus nachspielt, weshalb der Satz auch rund…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.