Loading

Selber Suffix!

placeholder article image
Sehen Sie hier einen Kämpfer oder eine Kämpferin? Oder einfach eine kämpferische Person?

Foto: Omar Torres/Getty Images

Erst ist die Wut. Keine moralische Empörung, hach, das wäre angenehm, die wohlfeile moralische Empörung einer über allem schwebenden Diskursteilnehmerin. Nein. Es sitzt tiefer, viel tiefer. Es ist die tiefe, weißglühende Wut der Kränkung, des Nicht-Gesehen-Werdens, die mich packt, wenn ich einen Text gegen das Gendern lese. Dabei ist es so: Wenn mir Kurt Starke hier im Freitag (Ausgabe 03/2021) sein Unbehagen gegenüber dem Gendern erklärt, dann möchte ich ihn verstehen. Eigentlich. Kurt Starke ist ein bedeutender Sexualwissenschaftler, er hat sich in seinem Leben intensiv mit den Leiden beider Geschlechter unter starren Geschlechternormen auseinandergesetzt. We…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.