Loading

Macht des Schicksals

placeholder article image
Der pausierte Wählerwille

Foto: Chip Somodevilla/Getty Images

Wer Herr der moralischen Altäre sein will, darf die nicht im Himmel errichten, sondern sollte auf der Erde zu Hause sein und mit den irdischen Verhältnissen zurechtkommen. Leider haben das die Demokraten in Iowa nicht vermocht. Das Auszählungsdesaster bei den dortigen Vorwahlen lässt sich als Sinnbild für den Zustand der US-Demokratie deuten. Wer der Demokratischen Partei vorwirft, dass sie umsonst – weil aussichtslos – ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump anberaumt hat, könnte versucht sein, ihr dieses Wahlchaos schwer anzukreiden. Das Argument: Sie hätten dafür sorgen müssen, dass zum Auftakt der Primaries nicht gezeigt, sondern wahrlich demonstriert wird: Die von uns verkörperte politische Kultur ist i…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.