Loading

Von Irren und Idioten

Manche Fragen sind nicht so einfach zu beantworten. Wäre man zum Beispiel lieber wahnsinnig oder ein Idiot? „Die Wahnsinningen stürmen drauflos und ernten Geld und Ruhm“, erklärt Onkel Liu. „Die Idioten sind vergnügt und zufrieden mit dem, was sie haben.“ Schwierige Sache, denn ein wenig Geld und vielleicht sogar ein bisschen Ruhm könnten nicht schaden, aber vergnügt und zufrieden klingt auch gut. Aber warum eigentlich nicht beides? Darauf hat der Mann, der Liu gegenüber gefesselt, nur in Unterhose und Krawatte, dasitzt, auch keine Antwort. Der Jugendfreund von Onkel Liu hat ihn mit dessen Frau betrogen und wird deshalb nun ein bisschen gefoltert. Da hilft ihm auch keine Erinnerung an den seinerzeit ins Bett gepinkelten Fleck, der aussah wie die Landkarte von Taiwan. Geschäft ist Geschä…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.