Loading

Blättern im Blei

placeholder issue title image
Hallo Hegel: Dieser freundliche Kopf begrüßt die Freitag-Redaktion auf dem Weg zur Arbeit

Foto: Jürgen Ritter/Imago

Durch das winterliche Berlin, durch das Grau-in-Grau am Hegel-Kopf vorbei, dann geht es mit dem Freitag-Aufzug nach oben. Bei einer Zigarette erfahre ich, dass der Freitag früher Sonntag geheißen haben soll, die genauen Umstände bleiben im Dunkeln. Dabei hatte ich das Blatt mal im Abo! Eine kleine Zeitung im Berliner Format, die durch ihre Bleiwüstenernsthaftigkeit an die FAZ erinnerte. Schwarz, rot, oben eine Nummer, die die Woche anzeigte. Eine Ordnung, die mir gut gefiel.

Während meines Abos starb der Herausgeber Günter Gaus. Der Satz „Ich bin kein Demokrat mehr, doch ich stehe noch auf dem Boden der FDGO“ brachte mich so sehr zum Nachdenken, dass ich ihn dem vi…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.