Loading

Wer besteht den Herztest?

Die zeitliche Überforderung ist einer der am meisten beklagten Nebeneffekte des Serienbooms. Aber mindestens so schwer wiegt die Überforderung mit Qualität: Man kann gar nicht so viel wertschätzen, würdigen und als originell wahrnehmen, wie in den letzten Jahren aus allen Kanälen fließt. Der Backlash sieht so aus: Die Sehnsucht nach der „guten alten Zeit“ wächst. Nach damals, als Fernsehen Zeitverschwendung und kein Kulturereignis war, man Serien im Wochenrhythmus schaute, einfach weil man dienstagabends nichts Besseres zu tun fand.

Natürlich gab es damals schon dezidiert „gute“ Serien wie ER, aber man fand sich auch bei Mariele Millowitsch und ihren Girl Friends ein oder am Melrose Place, oder kennt jemand noch Alle meine Töchter?

Nicht, dass man sich die nun als DVD besorgen und nachs…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.