Loading

Dauergrinsen, Kicherorgien

placeholder article image
So soll es sein

Foto: Adam Berry/Getty Images

Einer der großen Vorteile des Bachelor-Master-Systems besteht darin, dass es Studierenden erlaubt, zwischen beiden Abschlüssen Berufserfahrung zu sammeln. Wenn sie denn wollen. Ich wollte eigentlich nicht, rutschte nach meinem Bachelor aber gewissermaßen zufällig in einen Vollzeitjob, der mich für einige Jahre von meiner wahren Mission abhielt: dem Master-Abschluss.

Als ich dann schließlich an die Uni zurückkehrte, ereilte mich gewissermaßen ein Altersschock. Akademische Fast-Track-Karrieren hatten mir nicht nur junge, hochmotivierte Dozenten in die Seminare gespült; Turboabitur und früherer Einschulung sei Dank saß ich plötzlich neben Studierenden, die ihr Abitur mit 17 gemacht hatten und nun mit blutjungen 20 ihr Masterstudium antr…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.