Loading

Auf wackeligen Füßen

placeholder issue title image
Jeder gegen jeden? Warum Abschottung keine Lösung ist Montage: der Freitag, Material: iStock

„Make America great again“ ist die Phrase, unter die Donald Trump seine Präsidentschaft stellt. Darunter subsumieren sich allerlei nationalistisches Getöse, autoritäres Großmannsgetue und auch schlichter Irrsinn – und mehr als eine Prise Protektionismus. Die amerikanische Industrie will Trump wieder auf die Beine bringen, indem höhere Zölle auf importierte Güter erhoben werden, etwa auf Autos.

Natürlich ist all das unausgegoren: Wie bei internationalen Wertschöpfungsketten überhaupt bestimmt werden soll, welches Produkt „inländisch“ oder „ausländisch“ ist, ist schon einmal die erste Frage. Ist ein Ford-Auto, das zu 70 Prozent in den USA hergestellt wird, jetzt amerikanisch? Und ist ein...

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.