Loading

Zoo zu, Tier froh?

placeholder article image
Von Menschen mit Masken waren die Affen nur einen Tag lang irritiert, problematischer ist mitunter das komplette Ausbleiben menschlicher Gegenüber

Foto: Guillaume Souvant/AFP/Getty Images

In die Tiere vermumme sich die Utopie, schrieb einst Theodor W. Adorno. „Das macht sie den Kindern lieb und ihre Betrachtung selig.“ Was hätte der begeisterte Zoobesucher und Tierfreund Adorno also wohl in Zeiten von Corona gemacht? Der Frankfurter Zoo, den Adorno häufig besuchte und dessen Direktor Bernhard Grzimek er regelmäßig Briefe schrieb, ist derzeit geschlossen wie die meisten Zoos und Tierparks in Deutschland. Während im ersten Lockdown alle zoologischen Einrichtungen geschlossen hatten, gibt es diesmal immerhin einige wenige Ausnahmen: In Berlin und im Saarland sind die Zoos geöffnet,…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.