Loading

Immun gegen Panik?

placeholder article image
Das Selfie einer Pendlern in Hongkong, nachdem auch dort Corona-Infektionen bestätigt wurden

Foto: Miguel Candela/Sopa Images/Zuma Wire/dpa

Corona, deutsch: Krone, lässt sich genießen als mexikanisches Bier. Im Medizinerlatein kann sie einen aber auch einholen als fieser Ableger der gleichnamigen kronenförmigen Virusfamilie und dem Menschen, wie die böse Königin im Märchen, ziemlich übel mitspielen. Coronaviren nisten sich ein in Wirbeltiere wie Vögel oder Fische und haben die unangenehme Eigenschaft, die Artengrenze zu überspringen wie im Jahr 2002 bei SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome), einer hoch ansteckenden Lungenerkrankung, der weltweit 774 Menschen zum Opfer fielen. Als das Virus in Singapur erstmals auftrat, war es so unbekannt wie das jetzt in China grassierende C…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.