Loading

Die Angst vorm Vermieter

placeholder article image
Der Mietendeckel kommt! Nein! Doch! Oooh!

Foto: Stefan Trappe/Imago Images

Berlin ist eben immer für eine Überraschung gut. Gerade erst entdeckt die Berliner CDU „die kleinen Leute“ für sich, mehr noch: Sie will sie vor der Verantwortungslosigkeit der drei Regierungsparteien SPD, Linke und Grüne schützen. Genau wie die FDP: Deren Abgeordneter Henner Schmidt beklagt, Rot-Rot-Grün lasse „die Leute im Regen stehen“. Die Leute, das sind in diesem Fall Berlins Mieterinnen und Mieter – eine Klientel also, die FDP und CDU bislang eher als Hemmschuh für Investoren oder als brave Finanzierer der Altersvorsorge anderer auf dem Zettel hatten. Doch wenn es darum geht, den geplanten Mietendeckel zu attackieren, entstehen zuweilen seltsame Partnerschaften. Und tatsächlich hat die Berliner Reg…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.