Loading

... und der Zukunst zugewandt

placeholder article image
Ausgerechnet der Palast der Republik soll als ein Symbol für Konsens herhalten?

Foto: Imago/Imagebroker

Heute begehen wir ein Jubiläum: Vor zehn Jahren erschien die erste Ausgabe des Freitag, die hier am Hegelplatz gemacht wurde, im neuen Layout. Ich war nicht dabei, aber ich weiß, wo ich am 5. Februar 2009 war: auf der Journalistenschule in Hamburg, und es mag ausgedacht klingen, aber ein Kommilitone und ich verbrachten den Morgen damit, im Studienbüro zu verklickern, dass wir für unser nächstes Praktikum jetzt unbedingt zu dieser Zeitung mussten. (Alternativ drohten uns zwei Monate beim Bauer-Verlag, mit dem wir eine neue TV-Zeitschrift entwickeln sollten.) Zehn Jahre später leite ich dieses Kulturressort und er ist Korrespondent der Wirtschaftswoche in Washington. Also egal, …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.