Loading

Keine Sure richtet so viel an wie Alkohol

placeholder article image
Die Kultur der Mehrheitsgesellschaft wird vor allem auf dem Oktoberfest verteidigt

Foto: Ralph Peters/Imago

Zwar haben die meisten Menschen den Koran nicht gelesen, aber eines meinen sie ganz genau zu wissen: Es gebe einen Vers, in dem zum Schlagen von Frauen aufgefordert werde. Was da genau steht und wie er im Verhältnis zu den über 6.000 anderen Versen des Korans steht, wissen die wenigsten. Das wohlige Gefühl der Überlegenheit, wenn man Frauenfeindlichkeit zur Spezialität der Muslime erklären kann, scheint diese Unwissenheit wert zu sein. Als Familienministerin Franziska Giffey eine Statistik des Bundeskriminalamts über Partnerschaftsgewalt vorstellte, betonte sie, dass zwei Drittel der Tatverdächtigen Deutsche seien und die Gewalt von Männern aus allen gesellschaftlichen Sch…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.