Loading

„Hilfe“ ist nicht up to date

placeholder article image
Mitarbeiter des Kältebusses kümmern sich um Obdachlose in Berlin-Lichtenberg

Foto: epd/Imago

Obdachlose Menschen unter Gewaltanwendung aus der Öffentlichkeit zu verdrängen, hilft niemandem ... Menschen haben unsere Unterstützung verdient.“ Das sagte vor Kurzem die SPD-Politikerin Eva Högl. Sie reagierte damit auf ein Video, das nahelegte, dass die Berliner Polizei übermäßig grob gegen eine Obdachlose vorgegangen war. Bemerkenswert an der Aussage ist nicht, dass sich Högl für die Schwächsten der Gesellschaft einsetzt, das erwartet man ja trotz allem immer noch von ihrer Partei; bemerkenswert ist das Vokabular, dessen sie sich bedient.

Unterstützen bedeutet ursprünglich: „eine Stütze unter ein Ding setzen“. Die deutsche Sprache kennt das Wort im Sinne von helfen freilich seit dem …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.