Loading

Verwandte zur Verwendung

Wissenschaft ist Wettbewerb. Das gilt nicht nur für die einzelnen Forscher im Rennen, mit den besten Ideen und Studien zuerst auf dem Markt zu sein, sondern auch für Nationen. Maßen sie sich früher an der modernsten Kriegsflotte oder am Bau einer „Wunderwaffe“, hat sich das Feld des Wettstreits ausgeweitet ins Zivile, insbesondere die Informations- und Biotechnologie, wo nicht nur das moderne Gold zu schürfen ist, sondern auch nationales Prestige winkt. Nicht umsonst heißen die beiden Javaneräffchen, die von chinesischen Forschern kürzlich im Labor geklont worden sind, Zhong Zhong und Hua Hua: Zusammengezogen ergibt das „Zhonghua“, die Bezeichnung für „chinesische Nation“.

Und so muss man die wissenschaftliche Leistung wohl auch lesen: Es geht weniger um einen wissenschaftlichen Paradig…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.