Loading

Klassenfeind mit neuem Body Mass Index

Klassenfeind, das ist ein großes, verstaubtes Wort und deshalb gerade richtig, um die prominenteste Puppe der Welt zu bezeichnen, bei der nun eine kleine Revolution ansteht: die Barbie. Die gibt es nun in drei neuen Körperformen: petite, tall und curvy, und sie wagt sich damit erstaunlich forsch an realistische Maßstäbe heran. Das war lange undenkbar bei diesem Klassiker, um den in gesellschaftskritischen Kinderstuben seit Jahrzehnten erbitterte Kämpfe ausgefochten wurden. (Darf das Kind eine haben oder nicht? „Nein, so einen Scheiß kauf ich nicht.“ – „Aber Mama, alle anderen haben eine.“ Na toll, jetzt heult das Kind wieder. Okay, vielleicht zum nächsten Geburtstag.)

Barbie, das ist der Inbegriff des Kapitalismus, westlicher Popkultur, der Verkörperung grausamer Schönheitsideale. Und v…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.