Loading

Keine Rettung am Horizont

placeholder article image
Und jetzt alle: „Soon may the wellerman come ...“

Foto: Horace Abrahams/Keystone Features/Hulton Archive/Getty Images

Als mir Susann Massute, die unsere Titelseite gestaltet, vom Seemannslieder-Trend auf der Plattform TikTok erzählte, hatte ich sofort Kopfkino: Ich sah gut durchblutete, hydrierte junge Männer mit glänzender Haut in Flanellhemden. Dieselben Männer, für die in allerlei Großstädten Friseurläden im 50er-Jahre-Barbershop-Stil geschaffen werden mussten und wegen denen vermutlich Zeitschriften wie Beef! existieren, in denen erklärt wird, wie man als kerniger Mann-Mann mit gestutztem Bart das richtige Raucharoma für sein Hirschsteak erzielt.

Umso überraschter war ich, als ich den eigentlichen Ursprung des Trends entdeckte: Ein sympathischer, ganz und gar nicht bärtiger, …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.