Loading

Laut spricht die Tat

placeholder article image
Ob die Gelbwesten sich mit der Zukunft vermählen, wird abzuwarten sein

Foto: Thomas Dworzak/Magnum Photos/Agentur Focus

Dem Phänomen der Gelbwesten in Frankreich sind schnell einige Buchveröffentlichungen gefolgt, die versuchen, das plötzliche Aufflammen der Aufstände einzuordnen, zu bewerten und zu erforschen. Guillaume Paoli, gebürtiger Korse, der seit drei Jahrzehnten in Berlin lebt, hat nun auch ein Buch beigesteuert. Nach eigener Aussage hat er sich ausschließlich auf französische Quellen bezogen, die er allerdings nicht mit Fußnoten belegt, um dadurch den Textfluss nicht zu belasten. Stattdessen konstatiert er etwas pauschal, dass er sich allen Faktencheckern, die an den Nachweisen interessiert seien, zur Verfügung stellen werde. Das ist natürlich schade, denn Leserinnen u…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.