Loading

Bei Adiletten ist 42 die Antwort auf alles

placeholder article image
Ganz klar 42

Foto: Imago Images/Mary Evans

Schuhgrößen sind eine tolle Sache: Man multipliziert sie einfach mit 0,667 (Pariser Stich), zieht noch 1,5 bis 2 Zentimeter ab – und schon weiß man, wie lang zum Beispiel der eigene Fuß ist. Auch beim Schuhkauf sind sie nützlich. Vor Weihnachten etwa hole ich im Adidas Flagship Store Adiletten für meine Nichte, Größe 42. Ein Typ mit Wollmütze gibt mir einen winzigen Schuhkarton. „So klein?“, frage ich unqualifiziert: „Sind die wirklich 42?“ Spontane Verachtung schlägt mir entgegen, kommentarlos wird der Karton umgedreht, sodass ich es selbst lesen kann. 42! Mann! Als ich zu Hause den Karton auspacke, kommt er mir noch kleiner vor, und drinnen finde ich ein Paar winzigster Adiletten, die nicht mal mir passen. 42? Absurd. Fluchend haste i…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.