Ausgabe 04/2020 vom 23.01.2020 : Vom Erinnern und Verdrängen

Vor 75 Jahren wurde Auschwitz befreit. Ein Schwerpunkt

Gedruckt

Überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie 3 Wochen lang den gedruckten Freitag

Jetzt kostenlos testen

Digital

Oder lesen Sie den Freitag digital - die ganze Ausgabe auf PC/Mac, Smartphone oder Tablet

Jetzt kostenlos testen

Wochenthema

Deutschland macht mich ratlos

Holocaust Ich besuche das Land, das meine Großeltern ermordete. Eine gute Idee? In Landsberg am Lech beginnen die Zweifel

Von Ilana Hammerman Seite 5

Politik

Fragile Menschlichkeit

Holocaust Ja, Deutschland hat zuletzt vieles richtig gemacht, aber nun ist es an der Zeit, unsere Rituale des Erinnerns zu überdenken

Von Mirjam Zadoff Seite 1

Polen, Russland und der Streit über Schuld

Geschichte Am 75. Jahrestag der Auschwitz-Befreiung zeigt sich einmal mehr, wie Gedenken zur eigenen Legitimation herangezogen wird

Von Lutz Herden Seite 1

Der Solidarische

Porträt Karamba Diaby sitzt für die SPD im Bundestag. Von den Schüssen auf sein Bürgerbüro lässt er sich nicht einschüchtern

Von Helke Ellersiek Seite 2

Ausgabe 04/2020 im Format Ihrer Wahl

Jede Ausgabe als E-Paper, PDF oder auf Ihrem E-Reader lesen.

Kultur

Wir alten weißen Frauen

Ageism Im Geschlechterkampf siegt jetzt immer öfter die Frau. Aber sie ist meist jung. Der Rest wird diskriminert

Von Katharina Schmitz Seite 17

Heute wissen Kids wirklich alles besser

Serien In der Welt von „Sex Education“ haben zum ersten Mal alle Generationen die gleichen Probleme

Von Timo Feldhaus Seite 17

Geile Grafik!

Theater In Susanne Kennedys Inszenierung von „Ultraworld“ wird der Held zu einer Figur in einem Computerspiel: der neue Mensch?

Von Michael Wolf Seite 18

Alltag

Lebe lieber gar nicht

Antinatalisten Kinder lehnen sie ab. Die eigene Existenz auch. Aufmerksamkeit hingegen mögen sie schon

Von Rebecca Tuhus-Dubrow Seite 11

Bei Adiletten ist 42 die Antwort auf alles

Mode Schuhgrößen sind ein Mysterium – unsere Kolumnistin weiß es zu enträtseln

Von Susanne Berkenheger Seite 24

„Die Worte sollen hart und kurz sein“

Porträt Michael Friedrichs-Friedlaender verarbeitet beim Anfertigen der Stolpersteine auch seine eigene Familiengeschichte

Von Nikola Endlich Seite 26

The Guardian Reportage

Ausflug in den Tod

Longread Wie ein Fährunglück im Irak, bei dem über 100 Menschen sterben, die Korruption ans Licht bringt, die das Land ruiniert

Von Ghaith Abdul-Ahad Seite 13

Das ist bloß der Anfang. Weiterlesen, weiterdenken: das digitale Abo.

Jetzt kostenlos testen