Loading

Walle, Walle...

placeholder article image
... dass zum Zwecke Wasser fließe

Foto: imago/Paul von Stroheim

Aus gegebenem Anlass blättere ich in Flauberts Bouvard und Pécuchet. Denn genau wie meine literarischen Lieblingsdilettanten habe ich erneut Großes vor: Mit meinem auf Youtube erworbenen Wissen werde ich – eine Frau des Wortes – den Ablaufschlauch unserer Spülmaschine reparieren. Mental unterstützt mich dabei das hippe „Upcycling Future Lab Berlin Pankow“, das ein Repair-Café bei mir um die Ecke betreibt. Es heißt auf deren Webseite: „Wir werfen Unmengen weg, auch Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wieder verwendet werden könnten.“ Eben!

Unser Ablaufschlauch ist noch sehr gut, nur ganz am Ende leicht eingerissen. „Einfach absäbeln mit einer Eisensäge oder ei…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.