Loading

Liberalitas Bavariae

placeholder article image
Die Abgeordnete Tessa Ganserer von den Grünen

Foto: Christof Stache/AFP/Getty Images

Ja, auch am 13. Dezember 2018 ging die Sonne wieder auf. Das Abendland war nicht untergegangen und die Welt drehte sich weiter, obwohl der Bundestag am Tag zuvor beschlossen hatte, das Personenstandsrecht zu ändern und neben „männlich“ und „weiblich“ auch „divers“ als Option für intersexuelle Menschen zuzulassen. Aber machen wir uns nichts vor, Geschlecht ist nach wie vor ein grundlegendes kulturelles Ordnungsmuster, das uns prägt. Ein kulturelles, wohlgemerkt, kein biologisches.

Ebendas erfährt dieser Tage die erste transsexuelle Abgeordnete in Deutschland, besser noch, in Bayern. In der letzten Legislaturperiode erschien Tessa Ganserer von den bayrischen Grünen noch als Markus, als solcher war…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.