Loading

Der Kommunismus ist …?

Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt hieß sein erster Film, 1971. Viele sind gefolgt. Aktuell gibt es Rosa von Praunheim (geb. 1942) auch in einem autobiografischen Stück am Deutschen Theater in Berlin zu sehen (Jeder Idiot hat eine Oma, nur ich nicht).

Was mögen Sie an Angela Merkel?

Ich mag ihre unaufgeregte, pragmatische Art im Gegensatz zu vielen Macho-Politikern.

Welches Buch haben Sie zuletzt nicht zu Ende gelesen?

Es gibt so viele, die ich nur anfange, das ist sicher ungerecht. Begeistert hat mich das Buch von Hilmar Kluthe, das neue Buch von Philippe Besson, und beim ersten Mal fand ich Zeithain von Michael Roes langweilig und jetzt bei erneutem Lesen großartig.

Welchen linken Politiker, welche linke Politikerin bewundern Sie?

Sahra Wagenknec…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.